Informatik

Informatik wird an unserer Schule in verschiedenen Jahrgangsstufen unterrichtet.

Einstieg

Bereits in der 5./6. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich mit den Inhalten dieses spannenden Fachs vertraut zu machen. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich "Medienerziehung" erhalten sie einen Überblick über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten ihrer privaten Geräte wie auch der schulischen Computerausstattung. Sie lernen, mit Office-Programmen umzugehen, sich im Internet zu orientieren und zu informieren und ihre Daten zu schützen. Hinzu kommen kreative Aufgabenstellungen wie die Erarbeitung von Trickfilmen oder die Programmierung kleiner Animationen.

Klassenstufen 7 - 10

In der Mittelstufe wird Informatik vor allem im WPU-Bereich unterrichtet. Für Interessierte bietet vor allem der WPU I eine breite Palette an informatischen, meist projektorientierten Themen von der Arbeit mit verschiedenen Anwendungsprogrammen über Programmierung und Webseitengestaltung bis zum Umgang mit Datenbanken sowie Netzwerken und Internet. Neben der Herstellung informatischer Produkte, die meist in Teams stattfindet, beinhaltet der Unterricht auch die Reflexion der Arbeitsprozesse, die Diskussion von Lösungsideen und jeweils passend zum Thema die Auseinandersetzung mit Fragen von gesellschaftlicher Bedeutung, der Datensicherheit und des verantwortlichen Umgangs mit neuen Medien.

Im Bereich des WPU II werden zudem Kurse angeboten, die Einzelaspekte dieser breiten Themenpalette in den Mittelpunkt stellen.

Außerdem erhalten die 8. und 9. Klassen eine spezielle Vorbereitung auf die Projektpräsentationsprüfungen im Klassenunterricht. Hier steht vor allem der sichere und routinierte Umgang mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationsprogrammen im Mittelpunkt, sowie Internetrecherche und der verantwortungsvolle Umgang mit Informationen aus dem Netz.

Oberstufe

In  Klasse 11 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Kurs "Informatik" für 1-3 Jahre zu wählen, auch wenn sie vorher noch keinen WPU Informatik belegt hatten.

Entsprechend startet der Informatikunterricht in Klasse 11 mit der Vermittlung von Basiswissen und grundlegenden Kenntnissen, etwa in den Bereichen "Betriebs- und Kommunikationssysteme" oder "Algorithmen und Datenstrukturen". Die differenzierten Aufgabenstellungen eines weitestgehend projektorientierten Unterrichts gewährleisten dabei, dass auch den bereits fortgeschrittenen Informatikschülerinnen und -schülern von Anfang an echte Herausforderungen geboten werden.

Im 12. und 13. Jahrgang wendet sich der Unterricht zunehmend an Schülerinnen und Schüler, die sich eine Berufsausbildung oder ein Studium im breiten Anwendungsbereich der Informatik vorstellen können. Aus den Themenbereichen "Datenbanken" und "Softwareentwicklung" ergeben sich produktions- und handlungsorientierte Aufgabenstellungen, die jeweils auch die Dokumentation und Reflexion von Arbeitsprozessen beinhalten und Ausgangspunkt für Fragestellungen der Querschnittsbereiche "Informatik, Mensch Gesellschaft" sowie "Bid Data und KI" sind.

Wettbewerbe

Besonderes interessierten und engagierten Schülerinnen und Schülern bietet sich die Möglichkeit der Teilnahme an informatischen Wettbewerben, in denen sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten über den Unterricht hinaus weiterentwickeln und attraktive Preise gewinnen können. Insbesondere die Teilnahme am jährlichen Wettbewerb "Software Challenge Germany" der CAU Kiel, bei dem es Stipendien und Sachpreise zu gewinnen gibt, hat an unserer Schule bereits Tradition.